Presse
Schwieriger Umgang mit Indexpolicen
Verbraucherschützer raten vom Abschluss einer Indexpolice ab: „Zu teuer, zu intransparent, zu wenig Chance auf gute Rendite“. Auch einige Maklerinnen und Makler sind skeptisch.
„Finger weg von Indexpolicen“,
warnt die Stiftung Warentest. […]
Kritisch äußert sich auch Sebastian Weißschnur, Geschäftsführer der Stolte Versicherungsmakler aus Nordrhein-Westfalen: „Mit Indexpolicen bin ich nie richtig warm geworden. Das liegt daran, dass mir die meisten Tarife zu intransparent gestaltetet sind. Zudem gibt es extreme Unterschiede in Bezug auf die Indexrendite zwischen den Anbietern – wohlgemerkt bei demselben zugrunde liegenden Index.“
Mit steigenden Solvenzquoten ist zu rechnen
Der Lebensversicherungsmarkt in Deutschland verändert sich. Dabei stellt sich die Frage, wie sich die derzeitigen Marktanpassungen auf das Verteuerungsrisiko auswirken. Wenn Solvenzquoten in die Bewertung dieses Risikos einbezogen werden, wird diese Kennzahl für die Lebensversicherer aussagekräftiger.
Das Risiko eines Beitragsanastiegs in der Risikolebens- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) wird gemeinhin als Verteuerungsrisiko bezeichnet. Dabei wird der zu zahlende Beitrag zunächst einmal auf Basis nicht garantierter Überschüsse kalkuliert, so dass der Versicherer die Möglichkeit erhält, den Beitrag zu erhöhen, indem die Überschuss-anteile gesenkt werden. […]
#Cashstuffing – Kassensturz mit Bargeld im Trend bei jungen Leuten
Der Umgang mit Bargeld wird mehr und mehr eingeschränkt. In absehbarer Zeit wird es (zumindest innerhalb der EU) nur noch digitale Zahlungen geben.
Doch entspricht dies auch dem aktuellen Trend unter den jungen Menschen? Von wegen. Auf TikTok ist Bargeld im Trend – wie uns der Finanzhack #cashstuffing eindrucksvoll aufzeigt!
[Zu diesem Thema wurde unser Geschäftsführer für einen Gastbeitrag interviewt. Ein großer Teil der Veröffentlichung besteht aus von ihm getätigten Aussagen.]
Jahresauftakt der Pool-EU
Bereits am 15. Februar trafen sich die Mitglieder der Pool-EU um den Maklerpool blau direkt für einen informativen Austausch in Heidelberg. Gastgeber war dieses Mal die Königswege GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Stefan Gierschke.
Die Pool-EU ist ein Zusammenschluss verschiedener Finanzdienstleister und Maklerpools, die einen Mehrwert für ihre Makler-Partner durch Synergien schaffen möchten. Die Hauptthemen des Jahresauftakt-Treffens waren das Umdecken von Maklerbeständen, die organische digitale Verarbeitung von Gewerbeversicherungen, die aktuelle Marktsituation für Immobilien, der Vertrieb von Kapitalanlage-Immobilien sowie die Verschlankung allgemeiner vertrieblicher Verarbeitungsprozesse.
Wann Lebensversicherer an der Beitragsschraube drehen
Die aktuelle Tarifkalkulation auf Basis der neuen Rechnungsgrundlagen 2022 zeigt, wie wichtig die genaue Betrachtung der Solvabilität für die Bewertung des Verteuerungsrisikos der deutschen Risikoversicherer ist. Mehr Transparenz und nachhaltigere Bewertbarkeit der Überschussdeklaration bietet eine neue Formel.
Das so genannte Verteuerungsrisiko bezeichnete über viele Jahre hinweg die Gefahr eines Beitragsanstiegs in der Risikolebens- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU). […]
In Ausgabe 2/2022 erschien dieser Gastbeitrag von Sebastian Weißschnur im renommierten Versicherungsmagazin:
Fondspolicen – so aufwendig sind sie in der Beratung
Zinsprodukte haben so gut wie ausgedient. Das Altersvorsorge-Vehikel, auf das die Versicherungswelt heute schwört, ist die fondsgebundene Rentenversicherung. Makler sollten sich Kapitalmarktwissen aneignen, wenn sie Fondspolicen vermitteln wollen. Das ist machbar, erfordert aber Biss.
Spätestens diese Ansage hat den Kurswechsel in der Versicherungswelt komplett gemacht: Ende vergangenen Jahres verkündete der hiesige Marktführer Allianz Leben, 2021 mit Garantien in Lebensversicherungsverträgen Schluss machen zu wollen. In der Folge verabschiedeten sich auch andere Anbieter von dem Versprechen, eingezahlte Beiträge von Neukunden zu garantiert 100 Prozent wieder auszuzahlen. […]
Das Verteuerungsrisiko in der Risikoversicherung neu definiert
Bislang verstand man unter dem Begriff „Verteuerungsrisiko“ deutscher Lebensversicherer das Verhältnis der Tarif-/Zahlbeitrags-Differenz zum gezahlten Beitrag. Diese Definition nimmt Sebastian Weißschnur, Geschäftsführer der Stolte Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, nun genauer unter die Lupe. Seine Ergebnisse und neuen Erkenntnisse stellt er in einem Gastbeitrag vor.
Lebensversicherer winken zuweilen gerne mit einem äußerst günstigen Zahlbeitrag und werben damit erfolgreich Neukunden für den Abschluss einer Risikolebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung.
WORAUF ES ANKOMMT Das Verteuerungsrisiko in der Risikoversicherung neu definiert
Lebensversicherer werben oft mit vermeintlich besonders günstigen Beiträgen. Die können allerdings im Nachgang noch stark anziehen, sagt Sebastian Weißschnur, Geschäftsführer der Stolte Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Weißschnur hat das Verteuerungsrisiko bei 25 Lebensversicherern ermittelt und erläutert, worauf Kunden achten sollten.
Lebensversicherer winken zuweilen gerne mit einem äußerst günstigen Zahlbeitrag und werben damit Neukunden für den Abschluss einer Risikolebens- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung an. […]
Mitglieder der Pool-EU tauschen sich zu Prozessoptimierung aus
Der Maklerpool blau direkt hat im vergangenen Jahr einen neuen Verbund initiiert. Mitglieder der sogenannten „Pool-EU“ haben sich nun kürzlich bei einem Treffen über maklerrelevante Themen ausgetauscht. Gleichermaßen werben sie für das Netzwerk.
Die Marktanforderungen nicht nur an Maklerbetriebe, sondern auch an Maklerpools werden immer größer. Um diese Anforderungen zu erfüllen, kommt es auch auf Poolseite zu neuen Kooperationen. Eine davon ist die Pool-EU, die ausgehend vom Maklerpool blau direkt im vergangenen Jahr initiiert wurde. Kürzlich…
Gipfeltreffen der „Pool-EU“
Am 30. Juni haben sich in Koblenz sieben Maklerpools zum gemeinsamen Austausch über Prozessoptimierung und Digitalisierung getroffen.
Die Marktanforderungen an Versicherungspools und -makler werden immer größer. Um diesen Anforderungen auch künftig optimal gerecht zu werden, kooperieren sieben Maklerpools in der sogenannten „Pool-EU“ und bündeln dort ihre Kompetenzen und Stärken. Beim aktuellen Treffen in Koblenz waren folgende Teilnehmer dabei: […]
Als Gäste waren Oliver und Andrea Fink vom Softwarehersteller Levelnine eingeladen. […]
„Corona hat die Wohlstandsschere weiter geöffnet“
Sebastian Weißschnur ist Geschäftsführer der Stolte Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Mit ihm sprechen wir über finanzielle Polster, Auswirkungen des Lockdowns sowie Rücklagenbildung.
Corona hat für Kurzarbeit, eine schlechte Auftragslage und teils komplett geschlossene Branchenzweige gesorgt, zudem zahlt der Staat die Hilfen häufig zu spät. Glauben Sie diese Faktoren werden Auswirkungen auf die Spareinlagen der Deutschen haben? […]
Beratung zu Rohstoffen ist komplex und haftungsträchtig
Warum das Beratungsangebot zu Rohstofffonds eher spärlich ist, verrät Sebastian Weißschnur, Geschäftsführung des Versicherungsmaklers Stolte.
Aktuell sind Rohstofffonds ein „Renditetreiber“ und vermutlich bleibt das auch noch eine Weile so. Vermittler, die mit Rohstoff-Investments bisher kaum Erfahrungen gesammelt haben, sollten jetzt aber nicht hektisch auch dieses Themenfeld beackern. Die Beratung zu Rohstoffen ist komplex und haftungsträchtig: Die Preise hängen stark von politischen Entscheidungen ab. Zudem passen Rohstofffonds nicht zum Wunsch vieler Kunden nach einer nachhaltigen Geldanlage, die die ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung erfüllt.
Aktuelle Kundenstimme:
Unsere Kundenbewertungen sind gemäß §5b Abs. 3 UWG geprüft. Mehr dazu finden Sie hier.
Sie haben eine Frage?
Wir sind für Sie da. Persönlich, telefonisch, per Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Bekannt aus:
Kontakt
Stolte Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Rheinpromenade 13
40789 Monheim am Rhein
Tel.: 0800 – 20 20 222
E-Mail: beratung@stolte-online.de
Beratungszeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr
Aktuelles
Stolte Versicherungsmakler ist Nominee für den OMGV Award 2024!
Unsere Kunden-App – alle Verträge im Blick!
Nie mehr einen Versicherungsschein suchen, wenn man diesen braucht. Mit unserer Kunden-App haben Sie alle Ihre wichtigen Daten immer griffbereit und aktuell, wenn es nötig ist.